Telefonnummer anzeigen
Tel.: (05932) 73 55 0 55
E-Mail-Adresse anzeigen
Adresse anzeigen
Leuchtturm Familien Deich GmbH

Wacholderweg 24
49733 Haren-Emmeln

Noch Fragen…?

Häufig gestellte Fragen (FAQs) an Kinder und Jugendliche

Wie viele Kinder und Jugendliche leben in einer Erziehungsstelle? Details
In jeder Erziehungsstelle leben 1 und 2 Kinder und Jugendliche.
Darf ich mein Handy oder meine Musikanlage mitbringen? Details
Aber klar, wir wollen, dass du dich wohlfühlst bei uns. Du musst allerdings damit rechnen, dass die Nutzung vom Handy nicht jederzeit und überall möglich.
Darf ich mein Haustier mitbringen? Details
Hier gibt es hygienische Vorschriften. Das macht die Sache etwas schwierig. Deine Haustiere dürfen daher leider nicht mit in die Wohngruppe ziehen.
Gibt es einen Internetanschluss in den Erziehungsstellen? Details
In jeder Erziehungsstelle gibt es einen Internetanschluss, der je nach Alter des Kindes genutzt werden darf.
Wie oft darf ich nach Hause? Details
Heimfahrten werden mit deinen Eltern und dem Jugendamt gemeinsam im Hilfeplangespräch besprochen.
Wie oft kann ich mit meinen Eltern telefonieren? Details
Wenn du bei uns lebst, bekommst du auch die Möglichkeit, Kontakt zu deinen Eltern zu haben. Wie oft und an welchen Wochentag wird dann mit dir und deinen Eltern überlegt und festgelegt.
Kann ich meine Freunde besuchen oder können meine Freunde mich in der Erziehungsstelle besuchen? Details
Ja, gerne dürfen sich deine Freunde bei uns vorstellen und auch du darfst sie nach einer gewissen Zeit besuchen. Dafür muss allerdings erst etwas Vertrauen zwischen dir und deinen Erzieherinnen und Erziehern entstehen.
Kann ich meinem Hobby auch weiterhin in der Erziehungsstelle nachgehen? Details
Wir haben in der direkten Nähe der Erziehungsstellen viele Vereine, wo du auch sportliche Hobbys wie Fußball, Handball oder Tennis spielen kannst. Wenn du einen Spielerpass hast, kannst du ihn auch gerne direkt mitbringen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, z.B. eine Musikschule oder Tanzschule zu besuchen.
Habe ich in der Erziehungsstelle ein eigenes Zimmer? Details
Ja, wir haben in den unterschiedlichen Erziehungsstellen nur Einzelzimmer.
Darf ich meine privaten Sachen mitnehmen? Details
Du sollst dich bei uns wohlfühlen, daher darfst du gerne deine Sachen mitnehmen. Wir haben für dich aber schon ein gemütliches Bett, einen Schrank und einen Schreibtisch bereitgestellt.
Welche Regeln gibt es in der Einrichtung? Details
Damit das Zusammenleben mit mehreren Kindern und Jugendlichen in den Häusern auch klappt, haben wir natürlich wichtige Regeln, an die es sich zu halten gibt.
Du sollst dich bei uns wohlfühlen, daher darfst du gerne deine Sachen mitnehmen. Wir haben für dich aber schon ein gemütliches Bett, einen Schrank und einen Schreibtisch bereitgestellt.
Was ist, wenn ich nach Hause möchte? Details
Du hast die Gelegenheit, im Hilfeplangespräch deinen Sacharbeiter vom Jugendamt darauf anzusprechen. Wenn dann alles passt und sich jeder an die Absprachen gehalten hat, wird geprüft, ob du wieder zurück nach Hause kannst. Wenn das nicht der Fall sein sollte, findet nach regelmäßigen Abständen ein neues Hilfeplangespräch statt, wo alles wieder geprüft wird.
Wie verbringe ich meine Ferien? Details
In der schulfreien Zeit versuchen wir immer etwas zu unternehmen. Wir fahren unter anderem immer in den Sommerferien mit den Erziehungsstellen für 14 Tage in eine Ferienfreizeit.
Bekomme ich Taschengeld? Details
Ja, jeder in der Einrichtung bekommt nach Alter gestaffelt ein Taschengeld wöchentlich ausgezahlt.
Was ist mit der Schule? Details
Wir haben hier im Stadtgebiet einige Schulformen, die du leicht mit dem Bus oder mit dem Fahrrad erreichen kannst. Um zu sehen, worin du schon sehr gut bist oder wo du noch Hilfe brauchst, stehen wir im Kontakt zu den Lehrern, um dich in deiner schulischen Laufbahn auch unterstützen zu können. Wir sehen es als sehr wichtig an, dass du in der Schule auch am Ball bleibst und einen Abschluss nach deinen Vorstellungen absolvieren kannst.

Häufig gestellte Fragen für Eltern und Angehörige

Wollen Sie uns jetzt erziehen? Sind Sie die besseren Eltern? Details
Nein! Auch wenn wir in die Erziehung eingreifen, sind und bleiben Sie immer noch die Eltern ihres Kindes. Sie kennen ihr Kind viel besser als wir und können uns dabei helfen, herauszufinden, was Sie und Ihr Kind an Unterstützung brauchen.
Kommen Sie auch zu uns nach Hause? Details
Ja, wenn es darum geht, dass ihr Kind Besuchskontakte bei Ihnen zu Hause hat, kommen wir auch schon mal vorbei und gucken und Ihr Zuhause einmal an. Dies wird aber mit dem Jugendamt vorher zusammen mit Ihnen im Hilfeplangespräch besprochen.
Ist es möglich, bei Gesprächen, die mein Kind betreffen, weiterhin teilzunehmen? Details
Ja, sehr gerne. Wenn es einen Termin Ihres Kindes gibt, geben wir Ihnen rechtzeitig Bescheid, dass sie ebenso an dem Termin teilnehmen können.
Welche Fachkräfte arbeiten in der Einrichtung? Details
Wir haben ein weites Spektrum an Fachkräften, darunter weibliche und männliche Sozialpädagogen, Erzieher, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Spieltherapeuten, Reittherapeuten, systemische Familienberater, Coolnesstrainer, AAT (Anti-Aggression Trainer), Bundesfreiwilligendienstler, FSJler usw.
Wie sieht die psychologische Betreuung aus? Details
Die vielfältigen Auffälligkeiten und Problemlagen der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen erfordern bei Bedarf eine entsprechende Diagnostik und gegebenfalls auch eine Therapie. Wir stehen daher in einer engen Kooperation mit einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, dort einen eigenen Termin zu bekommen. Außerdem sind die Anbindungen an einige Kinder- und Jugendpsychatrien im Umkreis vorhanden.
Werden die Kinder schulisch und beruflich gefördert? Details
Eine von unseren Prioritäten in der Einrichtung liegt in der schulischen Bildung. Uns ist es wichtig, dass die Kinder die Chance bekommen, in ihrer Zukunft einen Beruf zu erlernen und dementsprechend einen passenden Abschluss zu erreichen. Im Stadtgebiet Haren sind einige Schulformen vorhanden, die die Kinder und Jugendlichen sogar eigenständig mit Bus oder Fahrrad erreichen können. Auch Berufsschulen gehören zu unseren Kooperationspartnern.
Gibt es ein Hilfeplanverfahren? Details
Ja, gemeinsam mit dem Jugendamt, der Herkunftsfamilie und der Einrichtung finden in regelmäßigen Abständen Hilfeplangespräche statt. Auch die Kinder und Jugendlichen werden am Hilfeplanprozess beteiligt. Ebenso wird sowohl mit dem Kind oder Jugendlichen als auch mit der Herkunftsfamilie erarbeitet, welche Kompetenzen und Problemlösungsmöglichkeiten sie selber entwickelt haben oder entwickeln können und welche Hilfen sie noch brauchen. Die Aufgabe im Vorfeld ist es außerdem, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen das Hilfeplangespräch vorzubereiten und ihnen die Unterstützung zu geben, ihr eigenes Interesse zu vertreten.
Wie viele Plätze hat die Erziehungsstelle? Details
Die Leuchtturm Familien“Deich“ GmbH bietet 6 Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren.
Wie ist die Betreuungsdichte? Details
Der Betreuungsschlüssel im Regelangebot liegt durchschnittlich bei 1:1 und 1:2.
Welche Kinder betreuen wir? Details
  • Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten sowie Entwicklungsstörungen
  • Kinder und Jugendliche mit Teilstörungen, seelischen und emotionalen Beeinträchtigungen
  • Kinder und Jugendliche, die kurzfristig untergebracht werden müssen
  • Junge Erwachsene in der Verselbstständigung
  • UMAs (unbegleitete minderjährige Ausländer)
  • Welchen Umfang hat die Betreuung? Details
    Die Kinder und Jugendlichen, die in unseren Erziehungsstellen leben, werden sowohl durch die Ziele in den Hilfeplangesprächen als auch durch die Beobachtungen im Alltag durch unsere professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefordert und gefördert. Durch das Angebot von der Leuchtturm Familien“Deich“ GmbH können wir den Kindern gezielt Angebote ermöglichen, die sie in ihrer Entwicklung stärken. Wir stehen in engem Kontakt zu Kinder- und Jugendtherapeuten, die uns bei der Diagnostik extern beraten und unterstützen.
    Werden die Kinder individuell gefördert? Details
    Primärer Schwerpunkt ist es, den Kindern und Jugendlichen zunächst einen festen und geregelten Alltag zu bieten, der ihnen die Sicherheit und den Rückhalt bietet, sich bestmöglich zu entwickeln. Wir bieten den Kindern eine Betreuung rund um die Uhr. Somit wollen wir sicherstellen, dass wir den Kindern die Möglichkeit bieten, das eigene Leben zu gestalten und eine eigenverantwortliche Lebensführung zu entwickeln.
    Wie sehen die Räumlichkeiten der Erziehungsstellen aus? Details
    Die Kinder und Jugendlichen leben in ihren jeweiligen Häusern, wobei die Möglichkeit der individuellen Gestaltung der einzelnen Zimmer besteht. Sie bewohnen zum größten Teil Einzelzimmer. Des Weiteren stehen ihnen Wohn-, Spiel- und Hausaufgabenräume sowie Küche und Badezimmer zur Verfügung. Einzelne Zimmer verfügen über eigene Badezimmer. Die Häuser sind altersgerecht ausgestattet.