Telefonnummer anzeigen
Tel.: (05932) 73 55 0 55
E-Mail-Adresse anzeigen
Adresse anzeigen
Leuchtturm gGmbH

Wacholderweg 24
49733 Haren-Emmeln

Über uns

Leitbild

Oberstes Prinzip aller pädagogischen Arbeit ist die Achtung der Menschenwürde – ausgefüllt durch die christliche-ethische und humanistische Grundeinstellung unserer Einrichtung. Hieraus leiten wir für uns eine Einstellung zum Menschen in seiner Ganzheit ab, die grundsätzlich positiv, wertschätzend und akzeptierend ist. Die jeweiligen Biographien der jungen Menschen und auch die Arbeit und Reflexion mit der Herkunftsfamilie und dem neuen Lebenssystem in Bezug auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sind Bestandteil dieser Sichtweise.

Unsere Leistungen

Unser pädagogischer Ansatz ist der Grundsatz der lebensweltorientierten, pädagogischen Arbeit; Erziehung setzt Beziehung voraus. Wir orientieren uns mit unseren Leistungen an der individuellen Bedarfslage des Kindes. Unser Angebotskonzept wird regelmäßig überprüft und angepasst. Alle Leistungen werden in der Hilfeplanung mit den Kindern und Jugendlichen, den Eltern und dem Jugendamt regelmäßig besprochen sowie konzeptionell integriert. Wir helfen bei der Bewältigung und Aufarbeitung von vergangenen Erlebnissen und Erfahrungen. Die Kinder und Jugendlichen werden bei uns in familiären Kleingruppen rund um die Uhr von pädagogischen Fachkräften betreut.

Wir engagieren uns

Wir unterstützen das Kind, den Jugendlichen bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte. Wir helfen bei der Stärkung des persönlichen Bewusstseins durch die Vermittlung positiver Erfahrungen sowie von persönlichen Erfolgen auf jeder Ebene. Wichtig ist uns auch die Förderung
von Offenheit und Toleranz untereinander. Auch der offensive und erfolgreiche Umgang mit Krisen und Konflikten sehen wir als einen wichtigen
Baustein unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen an. Ebenso ist die Vermittlung umfangreicher, lebenspraktischer Erfahrungen sowie das
Einüben eigenverantwortlichen Handelns einschließlich eventueller Konsequenzen sehr wichtig.



Ihre Ansprechpartner:

  • Christa Berenzen
    Geschäftsführung
    pädagogische Leitung:

    Christa Berenzen
  • Georg Berenzen
    Geschäftsführung
    wirtschaftliche Leitung:

    Georg Berenzen

  • Verwaltung:
    Anita Berenzen

Hausleitungen:

  • Anke Bols
    Haus Boje:
    Anke Bols
  • Henning Bergmann
    Haus Leuchtturm:
    Henning Bergmann
  • Nadine Schulte
    Haus Anker:
    Nadine Schulte
  • Laura Berenzen
    Haus Segel:
    Laura Berenzen